Nicht immer einfach, aber Zusammenhalt ist alles!

1998 steigt Frauke in das Training der Dritten als Co-Trainerin gemeinsam mit Hilke ein. Schon dabei sind u.a. Christina, Saskia und Frauke. Voltigiert wurde auf Arri, einem Haflingerwallach.
Bis 2003 voltigierte die Gruppe auf Arri in Schritt-Schritt und Galopp-Schritt-Prüfungen. Auch Jil war damals eine Zeit lang übrigens schon mal dabei :-)
Von 2003 bis 2007 konnte die Gruppe mit dem Freibergerwallach Jury viel lernen und auch viele Erfolge feiern, u.a. den ersten E-Start, den Titel im nachwuchschampionat, die Nominierung als Ersatzmannschaft zum 5 LVWK und auch den Aufstieg in die LK C.
Von 2007 bis 2010 voltigierte die Gruppe auf dem Westfalen Campari. Mit ihm konnten wir 2009 in die LK M* aufsteigen und dort viele Erfahrungen und auch einige ordentliche Noten sammeln.
Leider erkrankte Campari 2010 und seitdem voltigieren und trainieren wir ohne ein festes Voltigierpferd.
2010 startete das Team auf einigen Bockwettbewerben. 2011 ließ sich die Gruppe in die LK L zurückstufen. Die Voltigierer machten dann Black Swan zum Thema der Saison und gingen damit recht erfolgreich bei Bockwettbewerben an den Start.
2012 kam endlich Laurius zu uns und wir trainieren fleißig mit und für ihn, um bald wieder in alte Formen zurückkehren zu können :-)

2012 neigt sich dem Ende zu und wir haben einiges geschafft. Sicherlich hat auch in diesem Jahr nicht alles so funktioniert, wie wir es uns gewünscht hätten, aber wir haben wohl das beste draus gemacht.

Mit einigen Verlusten im Voltigiererbereich konnten wir unsere Turnierambitionen nicht ganz umsetzen, denn unsere neuen Mädels werden wir jetzt erstmal richtig fit machen ;-)

Richtig stolz sind wir aber auf Laurius. Der Große hat in diesem Jahr unheimlich viel gelernt und ist eine wunderbare Bereicherung für uns :-)

Für uns startet nicht das Wintertraining, wir machen einfach fleißig weiter ;-)

Durch die lange Zeit ohne Turnierteilnahme sind wir nun, 2013, eine A-Gruppe. Für uns und Laurius eigentlich ganz fein, so können wir von neuem richtig starten. Die ersten Turniere haben wir hinter uns gebracht und sind im großen und ganzen sehr zufrieden mit unseren Leistungen. Besonders schön ist es aber, dass wir uns auch neben dem Zirkel sehr gut verstehen und viel lustigen Quatsch zusammen machen können :-) Die erste Aufstiegsnote gabs auch im Jahr 2013.

Zu Beginn des Jahres 2014 haben wir Nachwuchs gekauft, Fabiano übt bei uns weiter, Voltigierpferd zu werden, nachdem die Ahauser ihm schon viel beigebracht haben. Jetzt trainieren unsere Vierte und wir mit ihm fleißig und er macht sich schon ganz fein.

 

Gefühlt ist diese Mannschaft schon ewig in dieser jetzigen Konstellation zusammen! An meinem 30. haben sie alle zusammen die Theke geschmissen als wenn sie nie was anderes getan hätten, dabei kannten wir uns teilweise erst zwei Monate (oder weniger, liebe Namesvetterin ;-)) Wir haben ein wunderbares Wochenende auf dem Süderhof verbracht und sind in der dann doch echt kurzen Zeit recht gut geworden ;-) Der Zusammenhalt von ALLEN ist wirklich wunderbar, ick freu mir!

(Das musste mal kurz gesagt werden ;-))

 

2014 in Stichworten, weil es sonst ein Roman werden würde:

Fabiano gekauft - es wird sich noch zeigen, wie gut das war ;-)

Saisonstart mit Laurius in Borgholzhausen - peinlichste Platzierung ever, der Rest war ganz gut ;-)

Turnier in Rietberg mit Laurius - zweite Aufstiegsnote mit Marina an der Longe  - Danke :-)

Festlegung der Trainer: Fano wird unser Gruppenpferd :-)

Urlaub in Dänemark - Ganz viele von uns dabei, grandios toll, entspannt, spaßig, einfach wie wir :-)

Ländervergleichswettkampf in Dornheim - etwas womit wir nach den zwei Starts dieses Jahr niemals gerechnet hätten und ein wundervolles weiteres gemeinsames Erlebnis und: Fanos erster Start! Held!

Weihnachtsmarkt in der Reithalle: Rekordcrepeverkauf

Adventsreitertag in der Reithalle: Fast alle der verrückten Mitgleider dieser Gruppe sind am Start, manche in den Prüfungen, manche nur am Glühweinstand ;-)

 

2015 durften wir mit Fabiano in der LK L viele Erfahrungen sammeln und uns auf das Training der neuen Pflicht konzentrieren.

 

2016 war unser Saisonhighlight der Ländervergleichswettkampf im Saarland. Fabiano hat sich prima entwickelt und auch die Voltigierern haben fleißig dazu gelernt, sonst hätte es wohl nicht für die Vertretung Westfalens gereicht und auch die Teilnahme am Nachwuchsförderpreis war drin ;-)

 

2017 war wieder ein bombastisches ereignisreiches Jahr. Wir konnten gute Qualinoten erreichen und durften wieder beim Nachwuchsförderpreis antreten. Außerdem wurden wir Kreismeister der E-, A- und L-Gruppen beim Heimturnier in Bad Oeynhausen. Der Ländervergleichswettkampf fand wieder im Saarland statt und wir waren wieder als Vertreter der L-Gruppen für Westfalen dabei. Außerdem konnten wir zwei Aufstiegsnoten erringen.

Zum Jahresende sogen wir dann um und trainieren seitdem auf der Lohe.

 

 

Nächste Termine

3.4. & 5.4. Ferienspiele

 

12.-15.4. Springturnier im Sielpark Bad Oeynhausen

 

28./29.4. Quali Altena

 

6.5. Tag der offenen Stalltür

 

12./13.5. Quali Lippstadt

 

26./27.5. Heimturnier

 

...